Sonntag, 30. Oktober 2011

Rezension (103) Fritzi Mauseohr Laut & Leise



Fritzi Mauseohr
Laut & Leise
Autor/Illustratorin: Sybille Hein
Verlag Bloomsbury Berlin
Ca. 24 Seiten
Hartpappe
ISBN 9783827054890
€ 9,95

Gestatten, Fritzi Mauseohr!
Das kleine Mäusekind weiß wieder einmal, wie man den dicken Kater Grabsch überlistet: Wozu können Mäuse denn schließlich piepsen?
Laut und leise, leise und laut?
Es kommt auf die Mäuseperspektive an!

Fritzi Mauseohr erobert im Sturm die Kinderherzen.
Angst vor Mäuse? Nein, Spaß mit den Geschichten um Fritz Mauseohr, das hat man auf jeden Fall bei dem Lesen der Geschichten und die Kinder haben ihre wahre Freude.

Die Autorin und Illustratorin Sybille Hein hat mit der Titelheldin und ihren ersten zwei Büchern jede der Geschichten so zauberhaft mit passenden Illustrationen hinterlegt, dass man die ganze Mäusefamilie einfach nur gern haben möchte. Im Sturm haben sie die Kinderherzen erobert (und auch die der Erwachsenen). In kindgerechter Sprache geht es in „Laut & Leise“ um die Stimme, den Ton. Wie spreche ich, zu laut, oder bin ich zu leise?
Welches Geräusch verursacht Papa Maus? Etliche lustige Töne, oder auch Schuhe, die klackernde Geräusche verursachen, vieles zusammen ergibt den Mäusekrach, um Kater Grabsch das Fürchten zu lernen.
Das Buch „Fritzi Mauseohr – Laut & Leise“ bietet ebenfalls sehr viel Möglichkeit, eigene Ideen mit einzubringen, ob aus dem persönlichen Umfeld der Kinder oder die ihrer Fantasie entspringen.
Fazit: Auch dieses Buch gefällt mir sehr gut, es ist rundum gelungen, sowohl vom Inhalt mit den passenden Illustrationen und daher sehr empfehlenswert.

Der Verlag schreibt über die Autorin:
Autorin Sybille Hein hat eine unverwechselbare Titelheldin kreiert, die frech und charakterstark über die Seiten saust. Das ist sowohl lustig als auch klug und hinreißend gezeichnet.
Dem kann ich mich nur anschließen.
5 Kinderbuchfeen
 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...