Mittwoch, 11. Juli 2012

Rezension (181) Mit den Augen meiner Schwester - Julie Cohen



Julie Cohen
Mit den Augen meiner Schwester
Taschenbuch
496 Seiten
Verlag: Diana Verlag (9. Mai 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3453356597

€ 8,99










Kurzbeschreibung
Julie Cohen erzählt eine überzeugende Schwesterngeschichte vom Weglaufen und Nach-Hause-Finden - und wie man aus Rote Beete und Meerrettich köstliche Eiscreme macht
(Die Suche nach dem eigenen Platz im Leben)

Als Kind konnte Liza Haven es kaum erwarten, ihrem beschaulichen Heimatort Stoneguard zu entfliehen. Lange war sie schon nicht mehr dort – seit jenem schrecklichen Weihnachtsfest, als die Mutter Lizas Schwester Lee zu ihrer Nachfolgerin in der familieneigenen Eiscreme-Manufaktur bestimmte. Als Liza nun nach Jahren in Amerika nach England zurückkehrt, muss sie feststellen, dass ihre scheinbar perfekte Schwester sich aus dem Staub gemacht hat. Unbeabsichtigt schlüpft sie in Lees Rolle und erkennt, dass deren Leben nicht so leicht und sorgenfrei ist, wie sie immer angenommen hatte. Ihren kleinen Heimatort hingegen findet sie gar nicht mehr so übel – Lees festen Freund Will übrigens auch nicht …
Statement:
In dem Buch "Mit den Augen meiner Schwester" geht es nicht nur um die Zwillingsschwestern Liza und Lee, es geht um mehr. Aktuelle Themen wie Alzheimer, Verluste, Angstbewältigung - und am Ende stellt der Leser fest, das Leben ansich selbst ist schon eine große Herausforderung - egal ob mit Zwilling oder allein. Gemeinsam kann auch ein Doppelpaket seine Nachteile haben, aber bringt auch schöne Vorteile.
Liza, eine unserer Zwillingsprotagonistinnen, eine Frau, die ihr Hobby zum Beruf gemacht hat - arbeitet als Stuntfrau in Amerika, die andere, Lee Haven, bodenständig so scheint es, leitet den Familienbetrieb "Ice Cream Haven" in England.
"Mit den Augen meiner Schwester" hat die Autorin Julie Cohen nicht den üblich erwarteten normalen Frauenroman geschrieben, hinter dieser scheinbar leichten Leselektüre verbirgt sich mehr.
Als Liza nach einem schweren Unfall nach England zurückkehrt, dort wo ihre Schwester in dem Ort das Familienunternehmen leitet, sich um die demente Mutter kümmert, will sie über ihr Leben nachdenken, ihre weitere Zukunft. Die Einladung ihrer Schwester Lee kam gerade zum richtigen Zeitpunkt. Als Liza gerade rechtzeitig zu der Wohltätigkeitsveranstaltung eintrifft, ist Lee nicht anwesend. Es hat den Anschein, als sei sie spurlos verschwunden. Und jeder hält Liza für Lee. Da erhält sie von Lee den Anruf, dass diese sich eine Auszeit über einen unbestimmten Zeitraum nimmt. Mit anderen Worten: Du schaffst das schon, Liza.
So schlüpft Liza ungewollt in die Rolle ihrer Zwillingsschwester, übernimmt deren Arbeit und muss immer öfter feststellen, welch eingefahrenes Leben Lee führte.
Erzählt wird "Mit den Augen meiner Schwester" aus der Perspektive von Liza.
Die Charaktere sind gut beschrieben, wie auch die gesamte Handlung sich flüssig lesen läßt. Die geschilderten Orte werden lebendig geschildert.
Die persönliche Wandlung von Liza, das Sehen hinter die Kulissen, sicherlich ein Reifeprozeß, den der eine oder andere von uns in seinem Leben schon mitgemacht hat. Man gelangt zu neuen Erkenntnissen, steht Dingen offener gegenüber.
Fazit:
"Mit den Augen meiner Schwester" gebe ich meine absolute Leseempfehlung.
Das innere Band von Zwillingen, egal wie unterschiedlich sie auch sein mögen, kann niemand trennen, nicht einmal sie selbst.

Ich gebe vier Bucheulen.

Kommentare :

  1. Hallo Hanne,

    nachdem ich diesen Roman selbst noch lesen möchte, habe ich mir nur deine Bewertung angesehen und freue mich schon darauf.

    Allerliebste Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine, das freut mich, obwohl ich die REzi wirklich kurz gehalten habe. Man verrät sonst so viel je mehr man schreibt. Aber es lohnt sich wirklich.
      P.S. Auf deine persönliche Nachricht schreibe ich noch zurück
      LG HANNE

      Löschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...