Sonntag, 24. März 2013

(Rezension) Im Zweifel Südwärts - Katarina Fischer




Katarina Fischer
Im Zweifel Südwärts
€ 8,99
Taschenbuch
432 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (11. Februar 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3453409835

Kauflink - Verlag 
u. a. 






Quelle - Cover / Infos - Vita - Verlag


Alle Wünsche erfüllt – und jetzt?
Daphne ist 31 Jahre alt und hat eigentlich keinen Grund zu klagen. Ein toller Job, der Sommerurlaub mit Betty steht vor der Tür, und es sieht ganz so aus, als hätte sie nach unzähligen Flops in Richard endlich den Richtigen gefunden. Alles ist so, wie sie es sich immer gewünscht hat. Doch während die Vorbereitungen laufen und sich die Reisegruppe beständig vergrößert, beginnt Daphne zu zweifeln. Wenn sie wirklich alles hat, was sie immer wollte, warum fühlt es sich dann nicht so an? Und so startet die Reise im gelben VW-Bus gen Süden. An Bord: drei Freundinnen, viel Männerballast und eine Hochzeitstorte …
Vita:
Katarina Fischer wurde 1982 in Hamburg geboren. Nach zwei lehrreichen Jahren in London lebt sie seit 2006 wieder in der Hansestadt, arbeitet als Fotoredakteurin, Gelegenheits-DJ und schreibt. Mehr Katarina Fischer im Internet unter katarinafischer.blogspot.com.

Statement:
Eine seltsame Situation, die die 31-jährige Daphne gerade erlebt, Gast auf der Hochzeit der eigenen Mutter zu sein. Diese wagt mit ihren 59 Jahren nun zum zweiten Mal den Schritt in die Ehe, mit Joe, einem Ami, Beruf Archäologe. Ein Traummann!?
Geschrieben in der Ich-Perspektive von Daphne, schildert sie uns am Anfang der Geschichte ihre vergangenen Jahre, kurz umrissen, zum gelebten Leben mit und ohne Mann, bis sie Richard trifft und nach einer längeren Kennenlernphase mit ihm zusammenzieht. Und von da an ändern sich die Dinge, Aber Daphne liebt Richard. Also?
Die Katastrophe am Hochzeitstag zeigt sich in Form von kleinen Handabdrücken im Marzipandeckel der Hochzeitstorte.
Was nun? Die Torte verschwinden lassen, das geht auf keinen Fall. Ihre Mutter würde ausflippen, doch da ist ja Betty, Daphnes Ruhepool, ihre beste Freundin. Also wird kurzerhand die besagte Etage aus der Torte entfernt und im Kofferraum des Autos verstaut.
Erwähnenswert sind die Songtitel, die bei jedem Kapiteltitel mit aufgeführt werden. Musik in der Form begleitet den Leser eh durch die ganze Geschichte.
Nun heißt es aber, ab in den so lange schon geplanten und immer wieder verschobenen Urlaub. Erst war dies, dann kam Bettys Kind, hier passte es mal nicht mit Richard, die Liste war endlos.
Locker, unkompliziert und immer wieder zwischendurch findet sich ein Songtitel, ist „Im Zweifel Südwärts“ eine Geschichte, die den Leser zum Schmunzeln, bringt.
Locker vom Hocker, Baby, das wird schon.
Themen, die eine über 30-Jährige beschäftigen, Beziehung, Kinder, dazu eine Familie, allesamt wohl normal oder?
Daphnes Job und Richard, typisch Mann – zwei linke Hände im Haushalt und auch sonst, nun ja.
Drei Wochen Urlaub, nichts planen, einfach fahren, irgendwo hin. Daphne, Betty und Lucy, Männer und das Stück Torte, in einem gelben VW-Bus, auf und davon.
Allein die bildliche Vorstellung – klasse.
Nachdenklich hat mich u. a. die im
Kapitel 10 „Daphnes MixTape – Belle & Sebastian – Ease Your Feet In The Sea“, als Lucy Daphne von ihrem ersten Mal erzählt, passiert in jungen Jahren.
Zitat S. 303

„... Es ist ganz einfach: Du musst immer den Menschen lieben, nicht die Idee von eine Beziehung mit diesem Menschen. Denn sonst, wenn Dinge anders kommen, als du gedacht hast, und schlecht oder schwierig, denkst du: Es ist alles ein großer Fehler.“
Am Ende des Buches findet sich die Auflistung der Mixtapes von Daphne, Betty und Lucy.
Ti Amo :-)

Fazit:
„Im Zweifel Südwärts“, eine wunderbare Lektüre, der ich allerdings ein viel schöneres Cover verpaßt hätte.  Wirklich schade, denn irgendwie passt das gar nicht. Trotzdem ist das Buch zum Genießen, nicht mal für eben zwischendurch. Für den Leser Erinnerungen an evtl. selbst Erlebtes, von daher meine Leseempfehlung.

4,5 von 6 Lesegenuss-Bücher



 Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...