Donnerstag, 13. Februar 2014

(Rezension) Weil ich Layken liebe ~ Colleen Hoover




Colleen Hover
Weil ich Layken liebe
Taschenbuch
 352 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. November 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3423715621
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 
 Ab 14 Jahren
Originaltitel: Slammed
€ 9,95

auch als eBook erhältlich
Kauflink Verlag
und bei jedem anderen Buchhändler



© Cover / Infos - dtv - das junge buch

Buchinfo:
Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg…

Statement:


"Genieße jede Sekunde,
jeden Moment,
suche dir den Augenblick,
die Zeit,
sie läuft nicht vor dir weg.
Deine Augen suchen,
deine Hände berühren,
öffnen (das Buch),
dein Herz nimmt es auf."

©Hannelore Kühlcke

Manchmal läuft das Leben nicht in geordneten Bahnen, und genau das will uns die Geschichte von Layken, ihrer Mom und dem neunjährigen Bruder Kel mitteilen. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters vor wenigen Monaten ziehen die drei von Texas nach Michigan, genauer gesagt nach Ypsilanti. Die wahren Hintergründe hat die Mutter Layken und Kel vorenthalten, finanzielle Gründe vorgeschoben. Dort tritt Layken gleich am ersten Tag auf den hilfsbereiten Nachbarn Will – zwei Herzen, die sich zueinander gezogen fühlen.
Doch es stellt sich nach ein paar Tagen heraus, dass das nicht geht.

Durch die guten Kritiken und Lobeshymnen auf das Buch aufmerksam geworden, habe ich es gelesen und mir allerdings ein paar Tage Zeit gelassen, um meinen persönlichen Eindruck zu veröffentlichen.

„Ich heiße Layken und mein Leben ist noch jung.
Ich habe einen Bruder,
er hat bald nur noch mich.
Ich heiße Layken
und ich liebe meine Mom.“
(kein Zitat aus dem Buch)

Die Autorin Colleen Hover hat mich mit dieser Art – dem Poetry Slam – absolut überrascht. Das hatte ich in dem Buch nicht erwartet und veränderte den Blickwinkel auf den Inhalt.
Wer möchte, kann unendlich viel zu dem Roman schreiben, doch irgendwie würde es die Atmosphäre zerstören. Colleen Hover ist gelungen, schmerzhafte Themen wie Verlust und Trauer mit sehr viel Fingerspitzengefühl anzugehen.
Zitat S. 269
Tod.
Das Einzige, das unausweichlich ist im
Leben.
Sie will hiermit u. a. zu verstehen geben, dass man mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen muss. Weglaufen geht immer, doch die Realität holt jeden ein.

„Lasst keinen Tag vergehen, an dem ihr nicht mindestens ein Mal gelacht habt.“
(Zitat S. 350)

Fazit
„Weil ich Layken liebe“, ich bin total begeistert von diesem Buch, trotz des ernsten Hintergrunds. Es hat mich berührt und für mich ein wirklich besonderes Buch.
Meine klare Leseempfehlung – für Jung und Alt!







Vom Weihnachtsgeschenk zum Bestseller!
Colleen Hoovers Erfolgsgeschichte ist beinahe unglaublich: Eigentlich schrieb sie "Weil ich Layken liebe" als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter, aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. "Weil ich Layken liebe" landete noch vor "50 Shades of Grey" auf der New-York-Times-Bestsellerliste!

 (Quelle Amazon)

Kommentare :

  1. Hey,
    für mich ist es auch eins der besten Bücher die ich gelesen habe. Ich bin schon total auf die Fortsetzung gespannt.
    LG Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Ela, da gebe ich dir absolut recht. Hier ist mit so wahnsinnig tollen Worten das Thema behandelt worden, es war einfach toll.
      Und nein, vielleicht liegt es an meinem Alter, ich hatte zwar ab und an ein Schlucken im Hals, aber Taschentücher brauchte ich nicht.
      Ich warte auch auf die Fortsetzung...
      LG HANNE

      Löschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...