Sonntag, 12. März 2017

| Rezension | Das wundersame Leben der Schmetterlinge - Diana Hutts Aston/Sylvia Long

Dianna Hutts Aston
Sylvia Long - Illustratorin
Das wundersame Leben der Schmetterlinge
Naturkind
durchgehend farbig illustriert von Sylvia Long
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Sandra Margineanu
ab 4 Jahren, 1. Auflage 2017
40 Seiten
ISBN 978-3-7855-8750-8
Hardcover mit Folienprägung
12,95 €

© Cover - Info - Kauflink
VERLAG



❀• Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ  •❀
Das Cover vom Buch "Das wundersame Leben der Schmetterlinge" machte mich neugierig, eine wahre Farbenpracht. Als ich dann noch las, das Sylvia Long die Illustrationen dazu gemacht hat, stand fest: ich muss es lesen. Von der Illustratorin Sylvia Long besitze ich zwei englische Bücher; "Mothergoose" und "Snug As a Bug". Die Reihe "Naturkind", unter der das o.g. Buch beim Verlag erschienen ist, kannte ich noch nicht.
Auf den ersten Seiten sind eine Menge Raupenarten abgebildet bzw. illustriert, die sich später in Schmetterlinge verwandeln. Die großflächig gestalteten Illustrationen gehen jeweils über beide Seiten. Jede davon trägt eine Überschrift. Die Entwicklung der Raupe bis hin zum Schmetterling wird in kurzen Texten erklärt. Die Texte sind in kleinen Abschnitten gehalten, verständlich, kindgerecht, gerade dies macht das Lesen bzw. Vorlesen abwechslungsreich. Und man kann auch eigene kleine Geschichten zu den Illustrationen erzählen.  Die Geschichte lässt sich gut vorlesen, gemeinsam anschauen und erzählen, die aber auch von Grundschulkindern nach der 1. Klasse auf jeden Fall gelesen werden kann. Man muss das Buch in der Hand gehalten haben, die Seiten gesehen, um zu verstehen, wie wunderschön das Buch aufgebaut ist.
Wer auf der Suche nach einem kindgerechten Buch mit solch tollen Illustrationen ist, die die Geschichte, die Natur das Werden des Lebens so besonders herüberbringt, dem kann ich "Das wundersame Leben der Schmetterlinge" empfehlen. Wir werden uns jetzt weitere Bücher aus der Naturkind-Reihe anschauen. Dieses Sach-Bilderbuch aus der Naturkind-Reihe hat Wiedererkennungswert.
Schmetterlinge sind geduldig und so faszinierend.

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 5  Lesegenuss-Bücher  Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 
 

B̲̲̅̅u̲̲̅̅c̲̲̅̅h̲̲̅̅i̲̲̅̅n̲̲̅̅f̲̲̅̅o̲̲̅̅]
Schmetterlinge sind Verwandlungskünstler – und noch viel mehr. Sie sind äußerst geduldige, einfallsreiche, weitgereiste und sehr nützliche kleine Tiere. Detailreiche nostalgische Illustrationen und kurze Sachtexte geben nicht nur einen Einblick in ihre Metamorphose vom Ei zur Raupe und schließlich zur fliegenden Schönheit, sondern beleuchten auch all die anderen Eigenschaften, die sie zu Meisterwerken der Natur machen.

Malerische, nostalgische Illustrationen und kleine kindgerechte Texte erzählen vom Leben und der spannenden Verwandlung der Schmetterlinge und ihrer Artgenossen. Ganz im Sinne der Naturkind-Reihe werden ökologische Aspekte ebenso behandelt wie die besonderen tierische Charaktereigenschaften und die Bedeutung, die diese faszinierenden Tiere für unsere Erde haben. Ein wundervolles Sachbilderbuch für Kinder ab 4 Jahren!


Wunderschön illustriertes Sach-Kinderbuch - mit so viel Charme

Kommentare :

  1. Was für ein wunderschönes Cover und wenn im Buch drinnen die Illustrationen ebenfalls so toll sind, ist dieses Buch ein richtiger Schatz! Wow!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      ja die Illustratorin ist begnadet. Ich habe ja zwei englische Bücher von ihr. Und unser Lütter immer nur: Oh Oma, guck mal, da der Schmetterling und was macht der usw... man kann das mit Worten gar nicht wiedergeben
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen

***Danke für Euren Stöberbesuch. Wenn es euch gefallen hat, freue ich mich über euren Kommentar. ***

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...