In den Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit. (Thomas Carlyle)

Samstag, 12. Mai 2018

(Rezension) Kinderbuch "Die schlimmsten Kinder der Welt" ~ David Walliams

Gelesen 05/2018
David Walliams
Die schlimmsten Kinder der Welt
Gebundene Ausgabe: 270 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag;
rororo rotfuchs
Auflage: 1 (24. April 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3499218003
ISBN-13: 978-3499218002
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
Originaltitel: The World's Worst Children
Tony Ross (Illustrator), Bettina Münch (Übersetzer)
€ 14,99

© Cover - Info - VERLAG

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Mein Leseeindruck

Für sein neues Buch hat sich der Autor David Walliams wieder einmal etwas sehr spezielles einfallen lassen. Wie der Titel schon sagt, geht es hier um die schlimmsten Kinder der Welt. Oder wie Raj, der Zeitschriftenhändler, sagt um geradezu widerliche Kinder. Raj, der auf zwei Seiten zu Beginn des Buches die Einleitung verfassen durfte, teilt euch mit: LEST DIESES BUCH BLOSS NICHT!
Nun, ich habe es trotzdem getan, denn ich liebe die Bücher von Walliams, oder wie Raj sagt: Mr. Wallywillybimbam ☺

Ihr merkt es schon an der Sprache, es ist alles - mal wieder - ein bisschen mehr als nur neben der Spur. Die einen werden es lustig bzw. komisch finden, während andere wohl nur kopfschüttelnd das Buch beiseite legen. Meine Meing ist, man sollte den einzelnen Geschichten Zeit geben. "Die schlimmsten Kinder der Welt", das sind einzelne Geschichten, in die man sich einlesen sollte, besonders wenn man es vorliest. Teils ist die Erzählweise so, dass man gewisse Dinge den Kindern eventuell erklären sollte.

Insgesamt sind es zehn Kinder, die uns der Autor vorstellt. Angefangen mit dem sabbernden Sascha ( igitt! igittigitt! ) über Laurin, den Läusejungen, dem armen Friedrich LI, der sich nie irrte ( er hatte mein vollstes Mitleid), bis hin zu der pupsenden PIA. Diese war meine Lieblingsgeschichte. Ich habe Lachanfälle bekommen.

Die Schriftgrößen variieren in den Dialogen, und machen es dem Vorleser einfach, bestimmte Textteile stimmlich gut vorzubringen. Aber auch für den Erstleser hilft die wechselnde Gestaltung. Auch wenn der Umgangston nicht immer der beste ist, David Walliams hat sich bei allem etwas gedacht. Dem Erwachsenen wird es klar sein. Denn alle seine Geschichten der schlimmsten Kinder der Welt haben eine Moral bzw. senden eine Botschaft. Doch lest selbst!
Das Hardcover besticht durch seine exzellente Qualität. Auch ist das Buch komplett farbig illustriert.
Fakt ist, dass David Walliams erneut ein spritzig-freches Kinderbuch geschrieben hat, was durch die großartigen Illustrationen alle Botschaften, die in den Geschichten stecken, einfach perfekt ist.
Man kann sagen, es ist kein gewöhnliches Kinderbuch, mehr noch, es ist einzigartig, ungewöhnlich ☺☺☺
ENDE - Ich habe ja gesagt, ihr sollt das Buch nicht lesen! Mr. Raj
Band zwei?!  Jaaaaaaaa … bitte …

Ӝ̵̨̄Ʒ 5  Lesegenuss-Bücher  Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung
Herzlichen Dank an den Verlag  für das Leseexemplar.


David Walliams ist der erfolgreichste britische Kinderbuchautor der letzten Jahre und gilt als würdiger Nachfolger von Roald Dahl. In England kennt ihn jedes Kind. Wenn er nicht gerade Kinderbücher schreibt, schwimmt er schon mal für einen guten Zweck 225 Kilometer die Themse hinab oder durch den Ärmelkanal. Außerdem spielt er in der englischen Comedyserie «Little Britain» mit und sitzt in der Jury von «Britain’s Got Talent».


Möchtest du die schlimmsten Kinder der Welt kennenlernen?
Hier sind sie, die zehn katastrophalsten Knaben und monströsesten Mädel!
Wie zum Beispiel Sofia Sofa, die schon so lange auf dem Sofa sitzt und fernsieht, dass sie sich selbst in eins verwandelt! Oder der Sabbernde Sascha, der durch seine Sabberei einen ganzen Schulausflug ins Wasser fallen lässt! Und wer könnte Heulsuse Heidi vergessen – die quengelige große Schwester, die andauernd Lügen erzählt?!
Welch eine herrliche Sammlung der weltschlimmsten Geschichten, geschrieben von David Walliams, dem weltbesten Autor der Welt, illustriert mit den farbigsten Illustrationen der Welt von Tony Ross!


David Walliams in Bestform ☺

Keine Kommentare :